Erlebnisraum - Projekt Kinderwald

Kinder lieben es, sich zu bewegen, ihre eigenen Körpergrenzen zu erleben,
zu toben, zu klettern und zu matschen.
Sie sind zu allen Jahreszeiten und bei jedem Wetter hochmotiviert, ihre Umwelt zu entdecken und zu erforschen.
Außerdem stärkt die viele frische Luft ihre Atmungsorgane und das Immunsystem.

Im Wald finden die Kinder einen Lebensraum, den sie aus purer Lebensfreude für sich erobern wollen. Dazu benötigen sie kaum Aufforderung und Anleitung von Erwachsenen.
Sie klettern auf Bäume, balancieren über Baumstämme, springen über Baumwurzeln, spielen Rollenspiele mit selbst gesuchten Naturmaterialien, bauen Hütten und suchen sich außergewöhnliche Verstecke und Unterschlüpfe.
Im Wald sind Kinder gefordert, eigene Ideen und Fragen zu entwickeln. Sie erleben die Natur aus erster Hand, mit ihren eigenen Sinnen. Sie hören, riechen, sehen, schmecken und fühlen den Wald in aller Intensität und sind den Elementen Erde, Wasser, Feuer, Luft sehr nahe.
Sie entdecken Spuren und Behausungen von Tieren und lernen heimische Bäume und Pflanzen kennen und benennen. Untersuchen und Forschen, Fragen und selbständiges Antworten finden, schärft sowohl die Beobachtungsgabe, als auch die Fähigkeit zur Stille, zum Abwarten und die Achtung vor allem, was in der Natur lebt.
Kinder haben einen ausgeprägten Sammeltrieb, den sie im Wald auf vielfältige Weise befriedigen können. Sie füllen ihre Jackentaschen mit Steinen, Schneckenhäusern, Federn, Blättern, Rinde, Moos usw. Das offene Angebot an Naturmaterialien, die im Wald in Fülle zur Verfügung stehen, fordert die Kinder zum fantasievollem und gestaltendem Umgang heraus und wirkt dem Konsumverhalten der heutigen Zeit entgegen.
Waldabenteuer stärken das soziale Miteinander. Die Kinder finden sich spontan zu kleinen Interessegruppen zusammen, um miteinander den Wald zu entdecken: die einen wollen ein "Tippi" bauen, die anderen versuchen einen kleinen Bach zu stauen. Die Kinder erfahren, wie wichtig viele Hände für das Gelingen einer Sache sein können und lernen sich selbst zu organisieren.

Draußen im Wald erleben die Kinder einen Raum ohne Tür und Wände. Dieser Freiraum bietet die Möglichkeit tief durchzuatmen und sich frei und auch mal wild zu bewegen. Das stärkt die Seele der Kinder und trägt zur inneren Ausgeglichenheit bei.
Energien stauen sich nicht so leicht im Körper und können kreativ und in Bewegung abgebaut werden. So finden Kinder leichter Zugang zu Ruhe und Konzentration, was insgesamt die emotionale Stabilität eines Kindes stärkt. Auch erleben die Kinder im Wald die Freude am Erfinden von Geschichten und Rollenspielen. Dieses regt ihre Fantasie und Kreativität an. Angstgefühle vor z.B. märchenhaften Gestalten, wie Gnomen, Hexen, Räubern und dem bösen Wolf werden selbständig bearbeitet und überwunden.
Kinder brauchen auch im Wald Regeln und Grenzen, die sich aus den natürlichen Gegebenheiten jedoch leichter nachvollziehen lassen und deshalb selbstverständlicher eingehalten werden können, als in behüteten geschlossenen Räumen. Der Respekt vor giftigen Pflanzen und scheuen Tieren, die nicht angefasst werden dürfen, ist Kindern leicht zu vermitteln, dieses macht in Kinderaugen Sinn.
Insgesamt erfahren die Kinder im Wald jedoch weniger Grenzen, was die Einhaltung der wichtigen Grenzen begünstigt und zu weniger Machtkämpfen herausfordert.

Alles in allem bieten unsere verschiedenen Angebote Kindern, Familien, Kindergartengruppen, Grundschulklassen, LehrerInnenn und ErzieherInnen
eine im wahrsten Sinne des Wortes, sinnvolle weitere Möglichkeit, erlebbare Erfahrungen zu sammeln.

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