Inspirierende Kinderlieder
Wochenend - Seminar für Mütter
(Auf Wunsch auch eine Einheit mit Kindern)  

Viele Mütter möchten gerne mit ihren Kindern singen. Doch oftmals fallen uns keine wirklich "schönen" Kinderlieder ein oder aber wir haben Text und Melodie vergessen. Außerdem schrecken uns auch so manche Texte ab (z.B. "Hoppe, hoppe Reiter, wenn er fällt, dann schreit er. Fällt er in den Graben fressen ihn die Raben, fällt er in den Sumpf, dann macht der Reiter plumps.") Es fehlt uns an einem Repertoir an Kinderliedern, die sowohl inhaltlich ansprechend, als auch melodisch sind.
Aufgrund dieser Überlegungen ist dieses Seminar entstanden.

Das Seminar kann sowohl ausschließlich für Mütter, denn gerade Mütter brauchen Freiräume, Zeit etwas alleine und für sich zu tun.
Als auch als einen Tag für Mütter (ohne Kinder) und einen Vormittag gemeinsam mit ihren Kindern stattfinden.

Die Lieder werden dann gemeinsam gesungen und zum Teil auch spielerisch zum Ausdruck gebracht.

 
"Jeder Mensch verfügt über viele Talente.
Und jeder kann auch singen. Auch wenn du selbst diese Gabe nicht schätzt, weil Du Dir einbildest nicht singen zu können, ändert das nichts an der Größe des Sängers in Dir."
(Quelle: Marlo Morgan, Traumfänger)
Alle Teilnehmerinnen erhalten Noten und Liedertexte.
Falls es gewünscht wird, können wir auch eine Kassette aufnehmen, die dann für alle kopiert werden kann.
Für das gemeinsame Frühstück am Sonntag Morgen bringe bitte eine Kleinigkeit für unser gemeinsames Buffet mit.
Außerdem benötigst Du bequeme Kleidung und eine Wolldecke.
 
Inhalte des Seminars:
  Singen von alten und neuen Kinderliedern
mit inspirierenden, kraftvollen Texten aus unterschiedlichen kulturellen Traditionen.
Atem- und Körperübungen
Entspannungsübungen

Entwicklung der Stimme
Erfahren von Vokal- und Resonanzräumen

Dem eigenen "Gestimmt sein" Raum geben
Kreative Ausdrucksmöglichkeiten finden

(z. B. durch Bewegung, Spiel, Kreistanz und Malen)
   
Termine: auf Anfrage
   
Info/Anmeldung: Cornelia Schöttler
email@cornelia-schoettler.de

Home