Waldpädagogik
und Naturpädagogik
Seminarbeschreibung:
Langjährige Erfahrungen zeigen, dass für die
Nutzung der besonderen Potentiale der Waldpädagogik mehr notwendig
ist, als umfassende Kenntnisse über die heimische Flora und Fauna.
In diesen praxisorientierten Fortbildungsangeboten für Lehrer, Erzieher und Therapeuten vermittele ich, wie Kindern
und Erwachsenen kreativ der Zugang zur Natur eröffnet werden kann
und wie in Gemeinschaft erlebte Naturerfahrungen helfen, blockierte
Lern- und Erlebnispotentiale "neu" zu beleben.
Inhalte
einer Fortbildung sind:
Planung und Gestaltung von Waldtagen und Jahreszeitenprojekten,
spielerisches und hautnahes Erleben mit allen Sinnen.
Modul 1
"Mit Kindern in den Wald ?!"
Dieses Fortbildungsangebot richtet sich speziell an Erzieherinnen,
die Hilfe und Unterstützung bei der Einrichtung von "festen"
Waldtagen/wochen in Regeleinrichtungen bekommen möchten. -Neben
Naturerlebnisspielen, Liedern und kreative Angeboten, werden auch organisatorische
Rahmenbedingungen angesprochen.
Modul
2 "Neue" Anregungen für unser Waldprojekt
u.a. gibt es hier auch Raum für Erfahrungsaustausch
und Miteinander teilen.
Bring bitte auch selbst eine Anregung, vielleicht dein Lieblings-spiel/
-lied oder kreatives Angebot mit.
Modul 3 " Waldfeste feiern"
Das Praxisseminar gibt Ideen und Tipps für die organisatorische
Planung, Gestaltung und Durchführung von Waldfesten mit Kindergartenkindern.
Sinnesbetonende Elemente kommen dabei ebenso zum Einsatz, wie das Vorstellen
von Möglichkeiten für einen "runden" Programmablauf.
Unbedingt
wetterfeste Kleidung mitbringen.
|
"Landart
oder Kunst natürlich"
Kreative
Kunstwerke in der Natur
Seminarbeschreibung:
"Landart"
ist englisch und bezeichnet eine Kunstrichtung, in der die Landschaft
selbst und ihre Naturmaterialien zum Baumaterial für Kunstwerke
werden, inspiriert von den
Werken des schottischen Landart-Künstlers Andy Goldsworthy.
Inhalte
einer Fortbildung sind:
Wir
wollen uns selbst auf spielerische Entdeckungsreise nach Gestaltungs-möglichkeiten
von Natur-kunstwerken in der Natur begeben. Das Gestalten mit Naturmaterialien
macht riesig Spaß: So entstehen z.B. Skulpturen aus Steinen, Erde,
Holz oder Kunstwerke aus Blüten, Laub und Gräsern.
|
"Neue
Lieder und Tänze rund um Wald"
Rhythmische
Spielideen zum Singen, Tanzen und zur Wahrnehmungs-förderung
Seminarbeschreibung:
Lieder, Tänze und Reime üben auf alle Kinder eine elementare
Faszination aus. Die Kinder werden mit ihrer gesamten Persönlichkeit
angesprochen und reagieren darauf je nach Entwicklungsstand und Umsetzungsfähigkeit.
Die ganzheitlichen Angebote basieren auf der Wechselwirkung von Musik,
Sprache und Bewegung.
Inhalte
einer Fortbildung sind:
Deutsche, afrikanische und indianische Kinderlieder zum Thema Natur
pur
Gemeinsames Gestalten von rhythmischen Sprechgesängen
Kreativer Umgang mit Bewegungselementen und Tanzformen
|
"Inspirierende Kinderlieder" und "Stimmig sein"
Fortbildungen
für ErzieherInnen, Eltern und Erwachsene, die einen "neuen"
Zugang zu ihrem innerem Kind bekommen möchten.
Inhalte
einer Fortbildung sind:
Singen
von alten und neuen Kinderliedern mit
inspirierenden, kraftvollen Texten aus unterschiedlichen kulturellen
Traditionen.
Atem- und Körperübungen
Entspannungsübungen
Entwicklung der Stimme
Erfahren von Vokal- und Resonanzräumen
Dem eigenen "Gestimmt sein" Raum geben
Kreative Ausdrucksmöglichkeiten finden
(z. B. durch Bewegung, Spiel, Kreistanz und Malen)
|
"Rhythmik
im Kindergartenalltag"
Fortbildungen
für ErzieherInnen und Eltern
Seminarbeschreibung:
Praxisorientierter
Kurs zu Bewegung, Klang und Rhythmus.
Im spielerisch-lustvollen Umgang mit Musik, Bewegung, Stimme und Materialien
(Instrumente, Geräte) können TeilnehmerInnen jeden Alters
ihre wahrnehmenden, motorischen, kreativen und sozialen Fähigkeiten
entwickeln.
Inhalte
einer Fortbildung sind:
Rhythmische
Lieder, Sprechgesänge und Einsatz von Instrumenten.
Rhythmik als Methode für den Arbeitsalltag im Kindergarten:
Führen und Folgen, Horchen und Stille, über die Bewegung zur
Musik
führen, motorische Entwicklung durch Musik, Geduld und Ausdauer,
Ausbildung der Sinne
|
"Ent
- Spannung im Alltag mit Kindern"
Kinder
haben Kraft, Kinder brauchen Kraft und wir brauchen Kraft für unsere
Kinder.
Seminarbeschreibung:
In unserer heutigen
Zeit, die von Hektik und Reizüberflutung geprägt ist und auch
besonders von uns Frauen große Einsatzbereitschaft und starkes
Engagement fordert, wird es immer wichtiger, Raum und Zeit zur Ent -
Spannung zu finden.
Es ist wichtig innezuhalten und wieder "aufzutanken", um uns
dann, in Kontakt mit innerer Ruhe und Ausgeglichenheit, wieder der Außenwelt
zuwenden zu können. Diese dann auf die Kinder auszustrahlen und
mit ihnen zu teilen.
Einen
Weg zur unerschöpflichen inneren Kraftquelle, die uns unterstützt
unseren Lebensalltag zu meistern, bietet uns die Meditation.
Auch
Kinder werden heute immer früher zu einem kritischen und vergleichenden
Verhalten aufgefordert. Sie reagieren auf die vielen Anforderungen,
die von Anderen in den verschiedenen Lebensbereichen an sie gestellt
werden und nicht ihren eigenen Bedürfnissen und ihrem eigenen Rhythmus
entsprechen , mit Stress. Dieser äußert sich zwar auf unterschiedlichste
Weise (Auffälligkeiten, Beeinträchtigungen oder Krankheiten),
aber stellt immer eine Spannung dar: körperlich, geistig oder emotional.
Kindgerecht
angebotene Entspannung hilft ihnen, anstelle von Unsicherheit und Aggressivität,
Ruhe und Gelassenheit zu erleben. Sie können lernen, Spannungen
durch einen sinnvollen Wechsel von Bewegung und Stille abzubauen.
Inhalte
einer Fortbildungsreihe sind:
meditative Zentrierungsmethoden über die eigene Erfahrung
Übungen, die unterstützen, mit den eigenen inneren Kraftquellen
in Verbindung zu kommen.
Informationen zu den Besonderheiten beim Einsatz im Alltag und der Arbeit
mit Kindern.
Raum für bewussten, offenen Erfahrungsaustausch und Möglichkeiten
des kreativen Umsetzens.
In
einer Atmosphäre von Achtsamkeit & Vertrauen öffnet sich
ein geschützter Raum für Entspannung, um so, entspannt und
gestärkt, den Alltag mit mehr Freude und Energie zu erleben. |